Unterschied zwischen Mord ersten Grades und Mord zweiten Grades


Recht
2023-05-21T18:48:16+00:00

Unterschied zwischen Mord ersten Grades und Mord zweiten Grades

Einführung

Wenn man über Mord spricht, muss man bedenken, dass nicht alle Tötungsdelikte gleich sind. Im System Im Justizsystem vieler Länder werden Tötungsdelikte nach der Absicht des Mörders und den Umständen des Verbrechens klassifiziert. Zwei der häufigsten Kategorien sind Mord ersten Grades und Mord zweiten Grades.

Mord ersten Grades

Unter Mord ersten Grades versteht man vorsätzliche und vorsätzliche Tötung. Das bedeutet, dass der Mörder die Tat im Voraus geplant und mit der Absicht gehandelt hat, das Opfer zu töten. Aufgrund der Absicht und Planung, die hinter dem Verbrechen steckt, wird es auch als „schwerer Mord“ bezeichnet.

  • Der Mörder sucht nach dem Opfer und plant die Tat im Voraus
  • Der Mörder handelt mit der Absicht, das Opfer zu töten
  • Mord wird unter Umständen begangen, die die Schwere des Verbrechens erhöhen, beispielsweise Mord bei einem Raubüberfall oder einer Entführung

Mord zweiten Grades

Unter Mord zweiten Grades versteht man einen vorsätzlichen, jedoch nicht vorsätzlichen Mord. Das bedeutet, dass der Mörder die Tat nicht im Vorfeld geplant hat, sondern zum Tatzeitpunkt mit der Absicht gehandelt hat, das Opfer zu töten. Er wird auch als „nicht schwerer Mord“ bezeichnet, da keine Umstände vorliegen, die das Verbrechen erschweren.

  • Der Mörder handelt mit der Absicht, das Opfer zu töten, plant die Tat jedoch nicht im Voraus
  • Der Mord wird nicht unter Umständen begangen, die die Schwere des Verbrechens erhöhen

Hauptunterschiede

Der Hauptunterschied zwischen Mord ersten Grades und Mord zweiten Grades besteht im Vorhandensein oder Fehlen von Vorsatz. Beim Mord ersten Grades plant der Mörder das Verbrechen im Voraus, während beim Mord zweiten Grades das Verbrechen nicht vorsätzlich erfolgt. Daher gilt Mord ersten Grades als schwerwiegender und wird im Vergleich zu Mord zweiten Grades härter bestraft.

Zusammenfassend

Unter Mord ersten Grades versteht man vorsätzliche, vorsätzliche Tötung, während sich Mord zweiten Grades auf vorsätzliche, aber nicht vorsätzliche Tötung bezieht. Der Hauptunterschied zwischen beiden besteht im Vorhandensein oder Fehlen einer Planung vor der Straftat. Mord ersten Grades gilt als schwerwiegender und wird im Vergleich zu Mord zweiten Grades härter bestraft.

Dieser verwandte Inhalt könnte Sie auch interessieren: